Festival der Utopie

Festival der Utopie

Das Festival der Utopie ist ein Freiraum, in dem Bedenken á la »Das kann ich mir nicht vorstellen!« oder »Das hat noch nie funktioniert!« keinen Platz haben – ideal, um den eigenen Horizont zu erweitern.
Das Festival der Utopie regt Menschen dazu an, das Potenzial der Fantasie ernst zu nehmen, macht sie mit kreativen Methoden bekannt und lässt sie mutig in die Zukunft blicken.

Media Links:
Festival der Utopie 2013
Festival der Utopie 2015
Festival der Utopie 2016

Zukunft findet nicht an einem fernen Ort statt. Der eigene Gestaltungsspielraum liegt vor der Haustür. Jeder kennt sein Umfeld am besten, weiß um regionale Potenziale und Probleme und bekommt die Auswirkungen von Veränderungen vor Ort direkt zu spüren. Ein Ziel des Festivals ist es, die Region zu gestalten und den Teilnehmer*innen einen Einblick in vielleicht bisher noch unbekannte Aspekte zu geben. Dies findet in nichtmehrnochnicht Orten statt, wie einer Kaufhausbrache oder einer Fabrikruine, die vom event-service-bs zu einem Veranstaltungsort umgebaut wird.